Vorteile Email Marketing

Email Marketing 2.Teil

In unserem 1.Teil – Newsletter – stellten wir Ihnen das neue Marketing-Instrument vor. Heute möchten wir Ihnen die Vorteile des modernen E-Mail Marketings aufzeigen.

Email Marketing für KMU´s

Die Marketingwelt befindet sich seit einigen Jahren im Wandel. Die Entwicklung führt weg von der Massenwerbung, hin zu einer dialogorientierten und personalisierten Ansprache potenzieller Kunden und Interessenten. Eine Verschiebung des Marketing-Budgets in Richtung Internet ist deutlich erkennbar. In vielen Bereichen ist der klassische Marketing-Mix bereits durch entsprechende Online-Marketing-Strategien erweitert worden. Vor allem durch Faktoren wie Zeit, Messbarkeit, Kosten, Personalisierung und Interaktivität ist die Verlagerung der Marketing-Maßnahmen in Richtung der Online-Kommunikation vorangetrieben worden. Besonders Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sehen den kostengünstigen Aspekt des Online-Marketings gegenüber der Massenkommunikation im Fernsehen-, Radio- und Print-Kampagnen. Und wie sieht es mit der Messbarkeit der Werbe-Kampagne aus?

Im offline Bereich können zwar Aussagen über Quoten, Auflagenhöhe und Anzahl von versendeten Briefen getroffen werden, aber Wie viel Personen wirklich eine Marketing-Maßnahme wahrnehmen, ist im Grunde nicht nachvollziehbar. Anders gestaltet sich dieser Aspekt online. So können Seitenabrufe sowie Klicks aufgezeichnet werden. Genau abrufbar sind die Wege der Besucher durch die Website und die Verweildauer. Beim Email Marketing kann genau gemessen werden, wer die E-Mail bekommen, wer sie geöffnet und wer der Linkaufforderung gefolgt ist.

Email Marketing – schneller Kunden erreichen

Im Gegensatz zu klassischen Maßnahmen erfolgt die Umsetzung von Online-Marketing-Aktivitäten wesentlich schneller und mit wesentlich weniger Vorlaufzeiten. Der Postweg einer Briefsendung kann durchaus einige Tage dauern. Vor allem die Reaktion auf die Briefe lässt zum Teil Wochen auf sich warten. E-Mails / Newsletter dagegen sind in Sekundenschnelle in die ganze Welt verschickt und ein Rücklauf ist sofort messbar.

Email Marketing – die persönliche Kundenansprache

Ein wesentlicher Faktor für die voranschreitende Konzentration des Dialog-Marketings-Online ist die sehr gute Möglichkeit der Personalisierung. Dies bedeutet nicht nur die individuelle Anrede mit dem Namen in einem Newsletter, sondern vielmehr die individuelle Ausrichtung unterschiedlicher Parameter auf den persönlichen Bedarf des Kunden oder Interessenten, wie Inhalte, Versandzeitpunkt und Versandhäufıgkeit. Aber besonders die Interaktivität des Kunden lässt das Instrument Email Marketing immer attraktiver erscheinen. Die Nutzer haben die Möglichkeit sich zu beteiligen, weiterzuleiten, zu antworten, ihre Meinung zu hinterlassen, zu bestellen. Sie können Handlungsaufforderungen sofort nachkommen, ohne das Medium wechseln zu müssen.

Vorteile – Email Marketing

Nachfolgend aufgeführten Vorzüge der Online-Kommunikation lassen die Vorteile für das Versenden von Newslettern zu Marketing- und PR-Zwecken deutlich erkennen:

  • E-Mail-Versand ist im Vergleich zum Versand per Post kostengünstiger.
  • Es entstehen keine Kosten für Druck, Porto, Kuvertieren, Adressieren etc.
  • Newsletter können sehr schnell und weltweit verteilt werden.
  • Das Öffnungs- und Klickverhalten der Empfänger ist mit entsprechender Technik messbar und auswertbar (Erfolgskontrolle).
  • Inhalte können von reinem Text bis Multimedia beliebig gestaltet werden.
  • Durch die direkte Antwortmöglichkeit können Empfänger ohne „Medienbruch“ rasch reagieren.
  • Newsletter können einfach weitergeleitet werden (Empfehlungsmarketing).
  • Newsletter eignen sich zum Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen, abgestimmt auf die individuellen Interessen der Empfänger („One-to-One-Marketing“).
  • Der Einsatz entsprechender Technik erlaubt eine weitgehende Automatisierung von Versandprozessen.
  • Eine E-Mail / Newsletter lässt sich auf verschiedenen Endgeräten, vom PC über Tablet bis zum Smartphone, darstellen.

 


Welche rechtlichen Aspekte sind beim Email Marketing zu beachten?

Was sollten Sie bei der Gestaltung eines Newsletters unbedingt beachten?

Woher bekommen Sie qualifizierte Adressen für Ihre Email Marketing Datenbank?

Technische Umsetzung – Softwarelösungen

Planung und Durchführung von Email Marketing – Kampagnen


Diese Themen werden wir in den kommenden Wochen genauer Untersuchen und Ihnen hier zeigen, wie Sie die einzelnen Punkte angehen sollten. Seien Sie gespannt, es lohnt sich.

Haben Sie Fragen Rund um das Thema E-Mail / Newsletter – Marketing, dann ist das Kommentar-Feld unter auf der Seite der richtige Platz. Wir werden dann in unseren späteren Ausführungen auf Ihre Probleme und Fragen gezielt eingehen.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Ihr Team von –fit4on– „Erfolgreich im Internet“

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