Google hat ein neues Logo

Der Internetriese Google hat sich ein neues Logo zugelegt. Die neue, schnörkellose Schrift soll angeblich besser zu Smartphones passen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Farben sind geblieben: blau, rot, gelb, grün. Aber die Schriftart des Google-Logos hat sich zum 1. September 2015 deutlich geändert. Anstelle der bisherigen Serifenschrift tritt eine einfache Schnörkellose, wie sie in Grundschulbüchern verwendet wird.

Es ist das 6. Mal, das Google in seiner jungen 17-jährigen Firmengeschichte sein Logo verändert. Dieser Wechsel ist die gravierendste Änderung seit Mai 1999. Damals strich Google, das Ausrufezeichen hinter seinem Namen.

„Ich bin sicher, dass viele Menschen enttäuscht sein werden, weil jeder ausflippt wenn ein solches Unternehmen so etwas verändert“, sagte der verantwortliche Kreativdirektor Wally Krantz.“

Google teilt uns mit, das neue Logo passe besser zu Smartphones, auf denen immer mehr Menschen die Internet-Suchmaschine verwenden. Das mobile Internet löst zunehmend den Zugang zum Netz über stationäre Desktop-Computer ab. „Wir führen ein neues Logo und eine neue Identität der Firmenfamilie ein, die diese Realität widerspiegeln“, so das Unternehmen auf seinem Firmenblog.

Auch das kleine Symbol – etwa für App-Buttons – ändert sich. Statt eines kleinen „g“ auf blauem Hintergrund ist künftig ein großes „G“ in den vier Google-Farben zu sehen.

 

Was haltet hier vom neuen Google-Logo?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert